Über mich


Albert Schmidt

*6.6.1942

 

Nach meinen Berufsjahren als Lehrer für Bildnerisches und Manuelles Gestalten sowie Kunstgeschichte in Basel wohne ich wieder an meinem Geburtsort Engi im glarnerischen Sernftal. Meine frühere nebenberufliche Beschäftigung mit Kunstschaffen ist später professioneller und jetzt zum "Rentnerberuf" Kunstmaler und Fotograf geworden. Speziell mit der Naturfotografie verknüpft ist meine seit 1970 bestehende Tätigkeit als Text- und Bildautor:

Über alpine und alpinistische Themen sowie das Glarnerland betreffende geschichtliche und naturkundliche Arbeiten, die ich vorwiegend im "Neujahrsboten für Glarus Süd" publiziere. Ein für mich persönlich, wie auch für den Kanton Glarus entscheidendes Werk war der 1983 erschienene Bildband    "Der Freiberg Kärpf - das älteste Wildschutzgebiet der Schweiz".Von 1970 bis 1995 habe ich viele Beiträge für die SAC-Zeitschrift "Die Alpen" verfasst, später für den "Swiss Glider" des Schweiz. Hängegleiterverbandes SHV. 2021 konnte ich ein seit langem angedachtes Buchprojekt verwirklichen: "Freiraum-Bergraum_ Ein Lebenswerk aus den Bergen". Auf 88 Seiten mit 200 Fotos wird hier mein Kunstschaffen über vier Jahrzehnte hinweg der Öffentlichkeit vorgestellt. (Buchhinweis Spalte rechts)

 

Mein Kunst- und Kulturschaffen ist aber bis heute immer verbunden mit intensiven Naturbegegnungen, Beobachtungen und Erfahrungen in allen Jahreszeiten, auf Berg- und Skitouren, bei den Fotoprojekten sowie den faszinierenden, nun schon seit 30 Jahren ausgeübten Gleitschirmflügen. Seit Jahren setze ich mich auch ein für den Schutz der letzten, noch intakt gebliebenen Berglandschaften und deren Tierwelt.

Als Kunstmaler Mitglied bei der "Gilde Schweizer Bergmaler GSBM" von 1993-2022, sowie aktuell beim Glarner Kunstverein.

 Mein neues Buch

Freiraum-Bergraum

eine Kunstmonografie für alle Kunst- und Bergbegeisterten

 

Öffnungszeiten Atelier- Galerie Bilderberg: 

Eröffnungs-Wochenende  2023         20.-21 Mai - 13-18 Uhr

oder nach Absprache

bis 14. Oktober

Tel. +41 (0)55 642 11 92

Mobil +41 (0)79 639 53 68

albert-schmidt@bluewin.ch