Atelier Bilderberg

 

 Liebe Interessenten und Besucher

 

Nach meinen an den Basler Schulen intensiv erlebten Berufsjahren habe ich mir für die Zeit nach der Pensionierung einen Wunsch erfüllt:

 

Den Ausbau des alten Ökonomiegebäudes der Firma Blumer-Coray (CBC-1883 ist oben unter dem Giebel eingeschnitzt) zur Atelier-Galerie BILDERBERG. Ein Vorhaben, um hier eine Auswahl aus meinem seit 35 Jahren entstandenen bildnerischen Werk zeigen zu können: Acrylbilder, Aquarelle, Lithografien, Radierungen, Holzschnitte, Kupferstiche und Naturfotografien. Aber auch deswegen, um einen persönlichen kulturellen Beitrag für das Bergtal am Sernf und der Region Glarus Süd zu leisten, neben auswärts durchgeführten privaten Kunstausstellungen sowie den in der ganzen Schweiz stattfindenden Jahres- Ausstellungen der Gilde Schweizer Bergmaler GSBM, bei der ich seit 1993 aktives Mitglied bin.

 

Die Galerie-Ausstellungen 2010-12zeigten einen Querschnitt durch meine Malerei und die in Basel entstandene Druckgrafik, daneben eine kleine Auswahl an Tierfotografien, die zu den liebsten Motiven innerhalb meiner Arbeit als Naturfotograf seit 1980 gehören.

2013 hiess die Ausstellung „Tödiberge – Gletscher, Wände, Wildnis“, ein persönlicher Beitrag zum 150-Jahr-Jubiläum des Schweizer Alpenclubs SAC, der 1863 gegründet wurde und dessen erstes Exkursionsziel das damals alpinistisch noch wenig erschlossene Tödigebiet war. 2014 wurden neue Bilder zur Thematik "Martinsloch und Berge der Tektonikarena Sardona" vorgestellt, mit Schwerpunkt einer geologischen Sicht auf die Felsenwelt rund um das Martinsloch.

In den Sommer-Ausstellungen 2015-2018 zur „Bergwelt der Tektonikarena Sardona" wurden neben  Acrylbildern und neuen Aquarellen auch neu winterliche Berge präsentiert. Als Kontrast dazu Landschafts-Fotografien und eine Serie von Föhnsturmbildern, sowie im Eingangsraum unten meine Sammlung bemalter Schieferplatten aus dem Bergsturzhang des alten Plattenbergs, sowie Funde mit den seltenen Rollmarken. Die Ausstellungen 2019-2021 "Bergportraits der Glarner-, Urner- & Berner Alpen" zeigten als tour d'horizon einen Querschnitt durch meine Bildmotive der markanten Berggestalten.

Die neu konzipierte Ausstellung 2022 "Glärnischberge" besteht aus grossformatigen Acrylbildern und Serien von Radierungen und Lithografien, die alle zum Thema "Glärnischberge - im Urmeer geboren" gestaltet wurden - einem Bildthema, das mich seit den 80er Jahren begleitet. Bergfotografien der Glärnischgipfel ergänzen die Malerei und Druckgrafik

 

 Ich freue mich, wenn Sie einmal den Weg in meine Bilderwelt in der Atelier-Galerie finden.

 

Mit herzlichen Bilderberg-Grüssen

Albert Schmidt

 

 

 Mein neues Buch

Freiraum-Bergraum

eine Kunstmonografie für alle Kunst- und Bergbegeisterten

 

Öffnungszeiten Atelier- Galerie Bilderberg: 

Eröffnungs-Wochenende  2023         20.-21 Mai - 13-18 Uhr

oder nach Absprache

bis 14. Oktober

Tel. +41 (0)55 642 11 92

Mobil +41 (0)79 639 53 68

albert-schmidt@bluewin.ch